die spinnen, die schweden

der heutige tag ist ein gutes beispiel für sprachwandel und, ähm, dass schweden einen an der waffel haben, denn heute ist in schweden våffeldagen, also waffeltag:

marie bebådelsedag kallas även för våffeldagen och det tack vare en ordförvrängning. dagen kallas ju vårfrudagen och i folkmun har detta så småningom förvanskats till just våffeldagen. (quelle)

denn heute ist ja auch mariä verkündigung, was in schweden früher vårfrudagen hieß und woraus dann våffeldagen wurde. weil, kann man mehr waffeln essen so. meine freundin war auf jeden fall sehr erstaunt, dass ich heute nicht zwingend vorhatte, waffeln zu essen.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: